freitag nachmittag, ich treffe einen sehr guten freund von mir, den ich länger nicht gesehen habe zufällig im bus:
'hey, hast du abgenommen?'
'ja (:'
'sieht gut aus, wie kams denn dazu?'
'ach na ich hab einfach nicht mehr soviel scheiße gegessen.'
'du machst irgendwie gar nicht mehr soviel mit uns.'
'mh...ich will endlich wieder sommer, endlich wieder grillen und zelten!'
'oh ja, dieser sommer wird klasse!'
ich hoffe er hat recht.
ich wiege wieder 70kg, januar und februar kann man getrost in die tonne hauen, es hat sich nichts verändert, da ich einfach kapituliert habe. aber jetzt, jetzt wo der frühling langsam vor der tür steht bekomme ich panik, ganz im ernst, ich habe richtig richtig angst. angst, dass ich es nicht schaffe, oder angst, dass ich vielleicht in die magersucht reinrutsche, denn das will ich nicht, das will glaube ich keiner. außer vielleicht die, die keine ahnung haben was das wirklich bedeuted, die denken dass man einfach nur dünn wird, und hübsch.
aber das wird man nicht.
ich möchte einfach mal kurz die folgen meines recht gestörten essverhaltens aufzeigen. ich denke auf keinen fall das ich magersüchtig bin, oder bulimie oder anorexie oder so etwas habe, nur weil ich mich öfters mal übergebe und wenig esse. ich denke zu so einer krankheit gehört viel viel mehr. also:
1. du magst deine haare? verabschiede dich von ihnen. die haare sind immer so gesund, wie dein körper es vor 3 monaten war. heute vor 3 monaten habe ich mich täglich übergeben. momentan brauche ich einfach nur dastehen, und meine haare fallen aus, wie ein baum seine blätter verliert. überall, zuhause, in der schule, wirklich überall liegen meine haare rum. ich hatte immer sehr dicke und gesunde haare, und es ist noch nicht sehr akut, aber ich befürchte es wird noch viel schlimmer werden.
2. du findest deine zähne schön? auch das wird sich ändern. durch den vitamin und vorallem calcium mangel sterben deine zähne langsam ab. das dauert natürlich seine zeit, und macht sich meist erst nach langjähriger magersucht bemerkbar, aber gerade bei jugendlichen ist das fatal, und ich selbst finde dass meine zähne nicht mehr so schön sind wie sie einmal waren, was auch durch das übergeben kommt, denn die magensäure greift die zähne zusätzlich an. aber denk nicht, dass es mit zähneputzen nach dem kotzen getan ist, denn damit arbeitest du die säure einfach nur noch mehr in den zahn ein.
3. du liebst schlafen? bald wirst du dich nur noch nach ungestörtem schlaf sehnen. ich liege oft nachts lange wach, und wenn ich einmal eingeschlafen bin, wache ich schon bald wieder auf. das kommt und geht, wie gesagt bin ich nicht 'magersüchtig', aber selbst das spüre ich bereits.
4. du denkst, dass du wenn du fast nichts isst zusätzlich mit sport noch schneller abnimmst? falsch gedacht, woher soll dein körper die energie dazu nehmen? ich nehme manchmal nahrungsergänzungspillen für vitamine, eisen, calcium und so weiter, aber auch das gibt dir nicht die power so viel zu schaffen wie du vielleicht möchtest. wenn du dich trotzdem bis an die grenzen folterst, klappst du irgendwann zusammen und jeder wird sich sorgen machen, jeder wird es wissen, und es wird nur noch schwerer.
es gibt noch viele viele weitere folgen von magersucht, aber das sind erstmal die, die ich durch mein essverhalten selbst spüre.
heute hat meine mutter geburtstag, das heißt: es gibt essen essen essen, und keine chance es wieder los zu werden. hilfe.
L U N A ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen